Freitag, 5. September 2014

Das Castle von der Gartenseite aus.
Mitlerweile bin ich hier schon fast einen Monat und lebe mich immer mehr und mehr ein.
Wie ich im letzten Eintrag schon erwähnt habe, hab ich ja mein Zimmer gwechselt und wohne jetzt nicht mehr allein. Corinna (meine Zimmergenossen) und ich haben es uns jetzt schon sehr gemütlich gemacht, man kann sich da echt schon "zu Hause" fühlen.
Aber jetzt möchte ich erst mal so meine Arbeit und den Tagesablauf etwas näher erklären.
Derzeitig gibt es hier 7 "Houses". Ein House kann man sich wie eine Familie hier vorstellen, in der Residents zusammen mit uns Coworkern und Staffs leben. Die Residents haben auch alle ihr eigenes Zimmer in diesem "House", manche Coworker ebenfalls. Diese Houses haben zusammen Frühstück, Mittag und Abendbrot. Dazwischen gibt es Workshops, zu denen ich gleich nochmal komme. Außerdem gibt es noch den Day Service, in dem die Residents als Day Students bezeichnet werden. Wie der Name schon aussagt, in diese nur am Tag hier und schlafen zu Hause (i.d.R.) bei ihren Eltern.
Ich arbeite in dem derzeit kleinsten House. Dort gibt es drei Residents, mit denen ich auch sehr gut klarkomme. Meine beiden Mit-coworker und die Staffs sind auch total toll, wodurch es echt ein super Arbeitsklima ist, was schon irgendwie ziemlich familliär ist.
Ein Tag sieht in der Regel für mich wie folgt aus:
Kurz nach 7 Uhr muss ich in meinem House sein, welches nicht wie manch andere im Castle direkt ist, aber gleich nebenan.
Dann werden erst einmal alle Residents geweckt und für den Tag vorbereitet. Anschließend gibt es Frühstück. Meistens hat man danach noch ein wenig Zeit um zum Beispiel eine Geschichte oder ein Märchen vorzulesen.
Dann geht es zum Morning Gathering, wo sich das gesamte Camphill früh trifft. Die Veranstaltungen, Meetings usw. werden erzählt und man singt zusammen.
9:30 Uhr beginnt dann der Vormittagsworkshop.
Ich hab ziemlich Glück mit meinen Workshops, diese sind Folgende:
Montag Vormittag Bakery, Nachmittag Textiles
Dienstag Vormittag Textiles, Nachmittag Textiles
Mittwoch & Donnerstag Vormittag Bakery, Nachtmittag Bakery,
Freitag Vormittag Bakery

11Uhr gibts dann eine Teabreak mit einem kleinen Brötchen aus der Bakery in dem jeweiligen Workshop. Nach dem Workshop geht es dann zurück in die Houses zum gemeinsamen Mittagessen.
Danach hab ich dann eine Stunde Pause und anschließend meinen Nachmittagsworkshop (außer Freitags, da wird dann das House gesäubert) mit Teabreak (diesmal aber mit Biscuits) gegen 15 oder 16 Uhr.

Anschließend geht es wieder zurück ins House, dann bleibt wieder Zeit um mit den Residents etwas zu machen, spazieren gehen, vorlesen, TV schauen oder was auch sehr in meinem House beliebt ist: ein Workout vorm TV zu machen oder einen Kuchen zu backen.
Und dann gibts gegen 18 Uhr Abendbrot, wieder ein bisschen Freizeit und dann werden die Residents bettfertig gemacht. Danach gucken sie bei mir im House noch einen Film, Tee und Nightsnack, da bin ich dann aber meist schon fertig, da wir gehen dürfen wenn alle Residents bettfertig gemacht wurden. Das ist dann ca zwischen acht und neun Uhr.

Samstag und Sonntag sind keine Workshops und da ist der Tagesablauf eh etwas anders, aber da ich da eh meine Off-Days hab, also frei habe, spielt das für mich eine Rolle.

Mehr zu meinem Leben hier folgt bald bestimmt.

Bis dahin,
liebe Grüße aus Schottland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen